Wann sollte die Akustik überprüft werden?
Wenn die Akustik am Arbeitsplatz nicht optimal ist, fällt es schwer, sich zu konzentrieren. Jedes Mal, wenn jemand vorbeiläuft oder telefoniert, werden Sie durch Reflexionen oder störenden Nachhall abgelenkt. Auch wenn Sie mit Ihrer Firma umziehen, sollten Sie unbedingt die Akustik überprüfen lassen.
Um in den Genuss eines optimalen Wohn- und Arbeitsklimas zu kommen, können Sie die Akustik messen lassen. In diesem Blogartikel geben wir Antwort auf die Frage: “Wann ist eine Überprüfung der Akustik erforderlich?”.
Was ist eine Akustikmessung?
Schlechte Akustik beeinträchtigt nicht nur die Arbeitsleistung, sondern kann auch einen negativen Einfluss auf die Gesundheit von Mitarbeitern haben. Mit Hilfe einer Akustikmessung können Sie die Produktivität steigern und Fehlzeiten reduzieren.
Bei einer Überprüfung der Akustik stehen 3 wichtige Fragen im Mittelpunkt:
- Worin besteht genau das (akustische) Problem?
- Was ist die Geräuschquelle?
- Wo entsteht der Nachhall?
Zur Prüfung der Akustik vereinbaren wir mit Ihnen zunächst einen Termin für eine Akustikmessung. Hierbei nutzen wir, abhängig von der Art des Problems und Ihren Wünschen, verschiedene Messmethoden und Geräte. Handelt es sich um ein komplexes Problem, schalten wir die Hilfe professioneller Partner ein (professionelle Audio- und Ingenieurbüros).
Um die Akustik in den betreffenden Räumen zu prüfen, messen wir bestimmte akustische Parameter, wie zum Beispiel den Absorptionswert und das Volumen des Raumes. Da jeder Raum anders ist und anders klingt, kann auch die Nachhallzeit sehr unterschiedlich sein.
Anhand der im Raum verwendeten Materialien und seiner Abmessungen kann die Nachhallzeit berechnet werden. Diese ist nötig, um später die Menge des benötigten Absorptionsmaterials zu bestimmen.
Möchten Sie wissen, wie die Akustik in Ihrem Heim oder Ihrer Firma verbessert werden kann?
Wenn der Raum nicht zu groß ist, bringen wir zur Messung einige Demopaneele mit. So können Sie direkt ausprobieren, wie diese die Akustik im Raum verbessern können.
Zweifeln Sie noch, ob Ihr Problem auf diese Weise gelöst werden kann? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!
Messung in vier Schritten
Eine Überprüfung der Akustik erfolgt immer in vier Schritten. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden kurz erklären. Alle Information über die Messungen während der Akustikuntersuchung finden Sie in unserem entsprechenden Blogartikel.
1. Bestandsaufnahme
Die Bestandsaufnahme der Situation erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Hierbei stellen wir Ihnen eine Reihe von Fragen zu dem betreffenden Raum, um uns ein gutes Bild von der bestehenden Situation zu machen. Auch Fotos vom Raum können hierbei helfen.
2. Messung der Akustik im Raum
Der nächste Schritt besteht in der Messung der tatsächlichen Akustik im Raum. Dies kann ein Raum bei Ihnen zu Hause, Ihr gesamtes Heim oder Ihr Firmengebäude sein. Hierzu bringen wir die entsprechenden Messgeräte mit.
Um ein möglichst komplettes Bild zu erhalten, werden die Messungen an verschiedenen Stellen und Höhen im Raum durchgeführt.
3. Beratung auf Basis der Messungen
Die Messergebnisse bilden die Basis für unsere Empfehlung und unser Angebot. Hierin erklären wir Ihnen, welche Anpassungen nötig sind, um die Akustik im Raum zu verbessern.
Darüber hinaus beraten wir Sie bei der Auswahl der Produkte, die sich zur Erreichung dieses Ziels am besten eignen und geben Ihnen Tipps zur kreativen Gestaltung des Raumes. Hierzu gehört zum Beispiel die Wahl des passenden Stoffes oder passenden Bildmaterials.
4. Montage der gewählten Produkte
Unser fachkundiges Montageteam kommt gerne bei Ihnen vorbei, um die benötigten Produkte und Materialien anzubringen.
Wann ist eine Akustikmessung erforderlich?
Eine Überprüfung der Akustik ist dann nötig, wenn in Ihrem Heim oder in Ihrer Arbeitsumgebung starke Reflexionen oder Nachhall auftreten. Mit Hilfe einer Akustikmessung können Sie dem Problem auf den Grund gehen und eine Lösung zur Verbesserung der Akustik finden.